• mt-campingplatzenorwegen.de
    • mt-campingsnoorwegen.nl
    • mt-campingsnorway.com
    • mt-campingnorge.no
Roros Kirke
Roros Christmas
Roros old wooden houses

Die alte Bergbaustadt Roros (UNESCO)

Roros: die alte Bergbaustadt mit schönen alten Holzhäusern

Die Stadt Roros ist eine beliebte Attraktion in Norwegen. Dies ist zum Teil auf die "Bergmannsgeschichte" zurückzuführen. Kupfererz wurde um 1600 - 1700 in Roros gefunden und die Stadt wuchs zu einer der wichtigsten Bergbaustädte des Landes heran. Im Museum von Roros (Rorosmuseet) können Sie verschiedene alte Bergmannswerkzeuge sehen und auch sehen, wie das Kupfer geschmolzen wurde.

UNESCO-Liste des Weltkulturerbes

Die Popularität ist aber auch auf die schönen alten Holzbauten wie den Rammgard und die schöne Steinkirche Berstadens Ziir zurückzuführen und wurde es sogar in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Die höchstgelegene Stadt in Norwegen

Das alte, geschützte Stadtzentrum und die vielen schönen Geschäfte von Roros sind im Sommer am besten zu besuchen, aber auch zu Weihnachten ist es ein (vor allem für Norweger) beliebtes Reiseziel. Im Winter kann es recht kalt werden, denn Roros liegt auf 628 Metern Höhe und ist damit die höchstgelegene Stadt Norwegens. Und das bedeutet, dass es im Winter ziemlich kalt werden kann. Temperaturen von -30 sind keine Seltenheit.

Roros Zugänglichkeit

Roros ist ca. 150km. von Trondheim und ca. 400km. von Oslo entfernt und liegt in der Nähe der Schwedischen Grenze im Osten Norwegens. Roros ist leicht mit dem Auto zu erreichen, aber es gibt auch einen Bahnhof in Roros und einen kleinen Flughafen.

Übernachten auf Campingplätzen in der Nähe von Roros:

1. Tynset Camping in Tynset: www.mt-campingplatzenorwegen.de/campingplatze-in-tynset

2. Solenstua Camping in der Nähe von Engerdal: www.mt-campingplatzenorwegen.de/campingplatze-in-engerdal

3. Femundtunet Camping in der Nähe von Drevsjo: www.mt-campingplatzenorwegen.de/campingplatze-in-drevsjo